06/09/2024 0 Kommentare
Illustratio
Illustratio
Am Freitag, den 20., und Samstag, den 21. September, jeweils von 20.00 - 24.00 Uhr, findet wieder das Lichtkunstfestival ILLUSTRATIO in ganz Dietrichsdorf statt.
Vor der Kirche bietet die Gemeinde wieder kleine Snacks und einige Getränke an.
Die Paul-Gerhardt-Kirche wird zum Schauplatz einer Symbiose aus Licht und Klang. Video- und Live-Audio-Artists schaffen gemeinsam ein immersives Raumkonzept. Große Projektionsflächen, die den Raum dekonstruieren und neu interpretieren, dienen dabei als Leinwände für visuelle Erzählungen. Die Projektionen werden von analogen und digitalen Klängen untermalt, die das visuelle Erlebnis atmosphärisch verstärken.
Zentrum des Ivensparks bildet eine modulare Grundstruktur aus Gerüstteilen, die abschnittsweise mit einem Textil Räume begrenzen oder aufmachen. Die Gerüstteile beschreiben einen linearen Weg quer durch den Ivenspark. Dieser Weg mündet in einer Bühne und hat zwei Abzweigungen. Die räumliche Vielfalt bietet eine Plattform für eine spielerische Begegnung mit Lichtinstallationen und Performances und lädt die Besucher*innen zum Verweilen und Entdecken ein.
Der Wasserturm wird auch dieses Jahr wieder durch internationale Einsendungen von 3D- Mapping-Videoprojektionen ein Blickfang. Musikalisch untermalt wird die Fassade des Wasserturms in verschiedensten Erscheinungen in Szene gesetzt.
Der Bunker-D der Fachhochschule Kiel wird in diesem Jahr erstmalig als Standort Teil des Festivals. Es wird eine Projektion an der Außenwand des Bunkers und eine Installation im öffentlichen Raum geben. Diese trägt den Namen Sound Ur und ist eine ortsbezogene Multi-Directional-Sound-Installation, welche Klänge dreidimensional auf den Steinkreis der Arbeit „Der Kontemplative Raum“ von Ludger Gerdes trägt.
Kommentare